7 wichtige Vorteile einer US-GreenCard besitzen


Sie wissen vielleicht bereits, dass es viele Vorteile hat, eine GreenCard zu besitzen, und der offensichtlichste ist, dass sie Ihnen erlaubt, dauerhaft in den Vereinigten Staaten zu leben. Aber es lohnt sich, etwas genauer zu betrachten, was dies tatsächlich bietet.

Während sich die Vorteile einer GreenCard nicht unbedingt ändern, können sich die Anforderungen und gesetzlichen Bestimmungen durchaus ändern. Daher lohnt es sich, über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben, um sicherzustellen, dass Sie beim Beantragen einer GreenCard korrekt vorgehen.

Wir haben auf unserer Website viele Informationen über Änderungen der Einwanderungsgesetzgebung, also schauen Sie dort unbedingt vorbei. Hier gehen wir jedoch auf die 7 wichtigsten Vorteile einer GreenCard ein.

7 Vorteile, eine GreenCard zu besitzen

Natürlich ist diese Liste keineswegs vollständig, da es sicherlich mehr als 7 Vorteile gibt, ein legaler dauerhafter Einwohner der Vereinigten Staaten zu sein. Dennoch sollte diese Liste ausreichen, damit diejenigen, die über eine Antragstellung nachdenken, wissen, ob es sich lohnt oder nicht.

1. LPRs können Angehörige sponsern

Inhaber einer GreenCard können ihre unmittelbaren Familienangehörigen sponsern, damit diese in den Vereinigten Staaten leben können. Nach der Definition der USCIS sind unmittelbare Familienangehörige Ehepartner und unverheiratete Kinder unter 21 Jahren.

Für andere Familienangehörige müssen Sie warten, bis Sie US-Staatsbürger sind. Diese zählen zu den Angehörigen der Präferenzkategorien, darunter Geschwister und Eltern. Dennoch ist es auf jeden Fall ein guter Anfang, wenn Ihre unmittelbare Familie bei Ihnen ist.

2. Leichter zu bewältigende Universitätsgebühren

Viele Colleges, Universitäten und Berufsfachschulen in den Vereinigten Staaten verlangen von auswärtigen und internationalen Studierenden höhere Studiengebühren. In manchen Bundesstaaten kann dies über 50 % mehr Studiengebühren pro Jahr ausmachen. Mit einer GreenCard gelten Sie als Einwohner des Bundesstaates und können bei den Studiengebühren Geld sparen.

Als legaler dauerhafter Einwohner sind Sie außerdem berechtigt, staatliche Finanzhilfen für Ihre Ausbildung zu beantragen und zu erhalten. Möglicherweise qualifizieren Sie sich auch für erhebliche finanzielle Unterstützung durch die Regierung zur Finanzierung Ihres Studiums, was die Studienkosten verringern – wenn nicht sogar vollständig abdecken – kann.

Einer der größten Vorteile einer GreenCard (für alle Altersgruppen) ist also der Zugang zur Universitätsausbildung. Angesichts der hohen Kosten mancher amerikanischer Universitäten ist dies ein ziemlich guter Weg ins System.

3. Sie können überall im Land leben, wo Sie möchten

Einer der größten Vorteile einer GreenCard ist, dass Sie sich überall niederlassen können, wo Sie möchten. Angesichts der Größe und Vielfalt der Vereinigten Staaten ist das ein ziemlich großer Vorteil.

Natürlich müssen Sie, wenn Sie eine GreenCard über eine Arbeitsstelle beantragen, in der Regel in der Nähe Ihres Arbeitsplatzes wohnen. Wenn Sie jedoch über eine Familien-GreenCard oder einen Gewinn bei der Diversity-Visa-Lotterie in die USA einreisen, gibt es keine Einschränkungen hinsichtlich Ihres Wohnorts.

Das kann jedoch etwas überwältigend sein, insbesondere wenn Sie nicht viel über die USA außerhalb ihrer bekanntesten Städte wissen. Dennoch kann es sich lohnen, nach Gemeinschaften aus Ihrem Heimatland zu suchen oder etwas Zeit damit zu verbringen, zu recherchieren, was es alles gibt. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit einem Einwanderungsexperten darüber zu sprechen, was Sie sich von Ihrem Leben in Amerika erhoffen, und zu sehen, was er empfiehlt.

4. Internationale Reisen sind ein Kinderspiel

Einer der größten Vorteile einer GreenCard ist, dass sie das Reisen in die und aus den Vereinigten Staaten im Vergleich zu einem temporären Visum oder einem Studentenvisum erheblich erleichtert. Die US-Einwanderungsbehörden sind verpflichtet, alle GreenCard-Inhaber einzulassen, da die Karte ein Symbol für ihren dauerhaften Status im Land ist.

Natürlich ändert sich die Situation etwas, wenn Ihre GreenCard abgelaufen ist. Das bedeutet zwar nicht, dass Sie kein legaler dauerhafter Einwohner mehr sind, aber es kann etwas verdächtig wirken. Beginnen Sie daher den Verlängerungsprozess immer mindestens 6 Monate bevor Ihre aktuelle Karte abläuft. Da sie 10 Jahre gültig ist, sollten Sie genügend Vorlaufzeit haben.

Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Probleme auftreten können, wenn Sie sich sechs Monate oder länger außerhalb des Landes aufhalten. Die US-Einwanderungsbehörden haben dann das Recht zu hinterfragen, ob Sie wirklich planen, die Vereinigten Staaten zu Ihrem dauerhaften Wohnsitz zu machen. Sie könnten sogar entscheiden, Ihre GreenCard zu widerrufen.

5. Zugang zum Sozialversicherungssystem der USA

Die Sozialversicherungsbehörde (SSA), die hauptsächlich durch Lohnsteuern finanziert wird, bietet wirtschaftliche Sicherheit für Rentner und Menschen mit Behinderung sowie deren Familien. Etwa jede vierte amerikanische Familie ist auf Sozialversicherungsleistungen angewiesen. Diese Leistungen reichen von Unterstützung bei Lebensmitteln und Kinderbetreuung bis hin zu medizinischer Versorgung.

GreenCard-Inhaber können sich aufgrund ihres Status als dauerhafte Einwohner für diese Sozialversicherungsleistungen qualifizieren. Zum Beispiel kann ein GreenCard-Inhaber nach zehn Jahren Arbeit in den Vereinigten Staaten Rentenleistungen beantragen.

Der Vorteil bei den Studiengebühren fällt ebenfalls in diese Kategorie, da es sich um staatlich finanzierte Unterstützung für die Ausbildung handelt. Zwar haben GreenCard-Inhaber nicht denselben vollständigen Zugang zu Sozialversicherungsleistungen wie Staatsbürger, aber es ist ein ziemlich guter Anfang.

Dies bringt jedoch einen möglichen Nachteil (oder eine Verantwortung, je nachdem, wie man es betrachtet) mit sich: Steuern. Als GreenCard-Inhaber sind Sie verpflichtet, jedes Jahr eine Steuererklärung abzugeben. Ohne in das System einzuzahlen, können Sie auch nicht von ihm profitieren.

Im Vergleich zum Steuersystem Ihres Heimatlandes kann das der USA äußerst kompliziert sein. Daher ist der Zugang zur Sozialversicherung zwar eindeutig ein großer Vorteil, aber das Einreichen der Steuererklärung kann – wie Ihnen jeder Amerikaner sagen wird – ein erheblicher Nachteil sein.

6. Berufliche Freiheit (unter bestimmten Voraussetzungen)

Ein weiterer der größten Vorteile einer GreenCard ist der Zugang zu besseren Karrierechancen. Beschäftigungsbezogene GreenCards sind in der Regel an das Unternehmen gebunden, das den Antrag gesponsert hat, auch wenn dies nicht dauerhaft sein muss. Es kann sein, dass Sie den Arbeitsplatz wechseln und Ihre GreenCard trotzdem behalten können.

Personen aus anderen GreenCard-Kategorien beginnen mit deutlich mehr Freiheit. Zum Beispiel können Gewinner der Diversity-Visa-Lotterie jede beliebige Arbeit ausüben, ebenso wie Ehepartner von GreenCard-Inhabern. Dazu gehört auch die Gründung eines eigenen Unternehmens, was wohl einen Grundpfeiler des „American Dream“ darstellt.

Es gibt jedoch weiterhin einige Einschränkungen. Zum Beispiel können GreenCard-Inhaber in der Regel nicht in Bundesstellen arbeiten, die eine Sicherheitsüberprüfung erfordern. Dafür müssten Sie vollständiger US-Staatsbürger sein.

7. Weniger Verlängerungen als bei anderen Visa

Im Gegensatz zu anderen Arten von Aufenthaltserlaubnissen, die jährlich oder alle zwei Jahre verlängert werden müssen, muss eine GreenCard nur alle 10 Jahre erneuert werden. Wie bereits erwähnt, beginnt der Verlängerungsprozess für GreenCards etwa 6 Monate vor dem Ablaufdatum auf der Karte – zu diesem Zeitpunkt müssen Sie das Formular I-90 ausfüllen und bei der USCIS einreichen.

Zusätzliche Vorteile einer GreenCard

Wie gesagt, wir konnten nicht alle Vorteile einer GreenCard in nur 7 Punkte zusammenfassen. Deshalb hier noch 2 zusätzliche Bonus-Vorteile – einschließlich des offensichtlichsten.

Bonus 1: Politisches Engagement

Sie wissen vielleicht bereits, dass GreenCard-Inhaber in den USA nicht wählen dürfen oder den politischen Prozess in bestimmter Weise nicht beeinflussen können. Zwei Dinge, die sie jedoch tun dürfen, sind Spenden an politische Kampagnen und ehrenamtliche Mitarbeit.

Diese mögen vielleicht nicht wie große Vorteile klingen, aber sie sind dennoch von Wert. Zum Beispiel könnten Sie Interesse an einem lokalen, staatlichen oder nationalen Politiker haben, der Einwanderung oder andere vorteilhafte Maßnahmen unterstützt. Alternativ haben Sie vielleicht einen Freund oder ein Familienmitglied, das für ein Amt kandidiert. In jedem Fall ist es ein guter Ausgangspunkt, um die amerikanische Politik kennenzulernen.

Bonus 2: Weg zur Staatsbürgerschaft

Wie könnten wir die Vorteile einer GreenCard auflisten, ohne den Weg zur Staatsbürgerschaft zu erwähnen? Es ist zwar kein garantiertes Ergebnis des Besitzes einer GreenCard, aber für viele Menschen der natürliche letzte Schritt.

Es ist sicherlich kein einfacher Prozess, da Prüfungen und Interviews bestanden werden müssen. Dennoch sind die Vorteile der Staatsbürgerschaft noch größer als die der GreenCard-Inhaber. Zum Beispiel können Sie an Wahlen teilnehmen und entferntere Familienangehörige für die Einreise in die Vereinigten Staaten sponsern.

Sie können 3 bis 5 Jahre nach Ihrer ersten Einreise in die Vereinigten Staaten mit Ihrer GreenCard die Einbürgerung beantragen. Staatsbürger zu werden bedeutet auch, dass Sie nie wieder Verlängerungsanträge ausfüllen müssen – und Sie erhalten sogar Ihren eigenen amerikanischen Reisepass!

Abschließende Gedanken zu den Vorteilen einer GreenCard

Die Vorteile einer GreenCard sind zweifellos zahlreich. Es gibt viele Wege, eine GreenCard zu erhalten, aber vielleicht ist der einfachste über die GreenCard-Lotterie.

Bewerben Sie sich noch heute, und unser Einwanderungsteam wird Sie dabei unterstützen, einen fehlerfreien Antrag mit garantierter Genehmigung einzureichen.

Beantragen Sie noch heute eine GreenCard
Sharing is caring - please share with your friends.